Agenda Angebote Was tun bei Fotos & Berichte Über uns Freiwillige Downloads Links  

Weihnachtsgottesdienste

Wir laden Sie herzlich ein zu den Weihnachtsveranstaltungen der Kirchgemeinde Erlenbach:


Sonntag, 15. Dezember 2019, 17 Uhr
Kirche Erlenbach

Weihnachtsspiel

Das Weihnachtsmusical erzählt die bekannte Geschichte von einer neuen Seite: Jakob, der Sohn eines Hirten, will um alles in der Welt nicht Hirte werden. Viel lieber will er als Stallbursche bei seinem Onkel Saul anheuern. Schweren Herzens und enttäuscht erlaubt ihm sein Vater diesen Wunsch. Im Hotel Jerusalemblick trifft Jakob auf Josef und Maria, die eine Unterkunft suchen. Da er auch für den Stall auf dem Hirtenfeld verantwortlich ist, erlebt Jakob die Geburt von Jesus aus nächster Nähe mit. Dabei findet er auch wieder Frieden mit seinem Vater, der an der Krippe seine Enttäuschung überwinden kann.

Mitwirkende:
Kinder von Erlenbach

Leitung:
Claudia Izzo, Annette Frei, Monika Tiken

Samstag, 21. Dezember 2019, 17.45 Uhr
Erlibacher Tobel

Weihnachten draussen: Am 21. Dezember wird das Erlibacher Tobel zur Weihnachtsstube. Der Männerchor Erlenbach sorgt dafür, dass es auch nach Weihnachten klingt, und unterstützt die Feiernden beim gemeinsamen Singen der Weihnachtslieder. Pfarrerin Stina Schwarzenbach erzählt von der biblischen und von anderen Weihnachtsgeschichten. Nach dem Gottesdienst sind alle eingeladen zum gemütlichen Beisammensein beim Znacht im Kirchgemeindehaus.

Treffpunkt:
17.45 Uhr, bei der Feuerstelle am Eingang zum Erlenbacher Tobel (hinter Kindergarten Wallental)


anschliessend einfaches Znacht im Kirchgemeindehaus Erlenbach

Dienstag, 24. Dezember 2019, 17 Uhr
Kirche Erlenbach

Familienweihnachtsfeier

«Ein Bär feiert Weihnachten»
Bisher hat der alte Bär die Weihnachtszeit immer verschlafen. Dieses Jahr aber will er wach bleiben und herausfinden, wie man richtig Weihnachten feiert. In der Hektik der Stadt scheint allerdings niemand Zeit dafür zu haben. Bis er
auf dem Weihnachtsmarkt das Mädchen Leonie antrifft – und er erfährt, was Weihnachten wirklich ausmacht.

Wie der alte Bär feiern auch wir Weihnachten, und zwar in der Kirche Erlenbach. Der Liedermacher Bruno Hächler, der dieses Bilderbuch geschrieben hat, gestaltet den Gottesdienst gemeinsam mit Pfarrerin Stina Schwarzenbach.

Anschliessend an den Gottesdienst wird das Friedenslicht von Bethlehem verteilt.

Dienstag, 24. Dezember 2019, 22.30 Uhr
Kirche Erlenbach

Wenn das Weihnachtsessen verdaut und die erste Runde Kerzen am Christbaum heruntergebrannt ist, wird es Zeit für den Weg in die Kirche. Im Licht des grossen Christbaumes feiern wir das Wunder dieser Nacht mit vielen Weihnachtsliedern, Wort und Stille.

Pfr. Stina Schwarzenbach

Musikalische Gestaltung:
Claudia Dieterle, Sopran
Robert Metzger, Orgel
.

Mittwoch, 25. Dezember 2019, 10 Uhr
Kirche Erlenbach

Ein Gottesdienst am Weihnachtsmorgen ist nach der Christnachtfeier an Heiligabend oft etwas nüchterner
gestimmt: als sässe man, nach einem festlichen Essen, wenn die Gäste gegangen sind und der Tisch abgeräumt ist, anderntags alleine in der Küche und liesse sich das heitere Zusammensein und die nächtlichen Gespräche noch einmal
durch Kopf und Herz gehen.

So werden wir dann am 25. miteinander betrachten, was in der «Heiligen Nacht» geschehen ist und was es für uns bedeutet. Uns Gedanken machen über das «traute hochheilige Paar», die «heilige Familie», die so heil(ig) gar nicht war.

Pfarrerin Käthi La Roche

Musik:
Marianne Corazza, Flöte
Robert Metzger, Orgel
 
Kirchgemeindeverwaltung
Das Sekretariat ist Montag bis Donnerstag jeweils von 08.30 bis 11.30 Uhr geöffnet. Tel. 044 911 03 83 E-Mail
Amtswochen
Pfarrer Andreas Cabalzar fällt bis auf weiteres unfallbedingt aus. Vertreten wird er von Pfrn. Stina Schwarzenbach. Die aktuellen Zuständigkeiten finden Sie hier.
Ein Bericht über die diesjährige Jugendreise.
mehr...
Informationen aus dem Jahr 2018
mehr...
Hier finden Sie weitere Infos über die Freiwilligenkoordination in Erlenbach
mehr...
Die Räume der Bibliothek werden im 2018 frei und suchen neue Mieter/Nutzung.
mehr...
Neuste Informationen zu Veranstaltungen und Anlässen
mehr...
Informationen zum Projekt KirchGemeindePlus, kantonal und unterer rechter Zürichsee
mehr...