Agenda Angebote Was tun bei Fotos & Berichte Über uns Freiwillige Downloads Links  

Unsere Kirchgemeinde

Unsere_Kirchgemeinde2.jpg

Das Dorf "Erlibach" kann auf eine lange Kirchengeschichte zurückblicken. Zu allen Zeiten stand das Gotteshaus - die erste Agneskirche aus dem 13. Jahrhundert, die zweite von 1497, oder die 1890 erbaute Kirche von heute - als Wahrzeichen Erlenbachs auf festem Grund am See.

Im Jahre 1703 wurde unsere Kirchgemeinde eigenständig und erhielt einen eigenen Pfarrer. Bis dahin hatte sie zur Kirchgemeinde Küsnacht gehört. Die Jahreszahl auf dem Taufstein in der Kirche zeugt von diesem Ereignis.

Unsere Kirchgemeinde gehört zur Evangelisch-Reformierten Landeskirche des Kantons Zürich. Diese wiederum ist Mitglied des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes.

In der Kirchgemeinde versuchen wir gemeinsam - Frauen und Männer, Alt und Jung, Gemeindemitglieder, kirchliche Mitarbeitende und Behörden - dem Evangelium lebensnah und lebensfroh Gestalt zu geben.

 
Kirchgemeindeverwaltung
Das Sekretariat ist Montag bis Donnerstag jeweils von 08.30 bis 11.30 Uhr geöffnet. Tel. 044 911 03 83 E-Mail
Amtswochen
Pfarrer Andreas Cabalzar fällt bis auf weiteres unfallbedingt aus. Vertreten wird er von Pfrn. Stina Schwarzenbach. Die aktuellen Zuständigkeiten finden Sie hier.
Informationen aus dem Jahr 2019
mehr...
Hier finden Sie weitere Infos über die Freiwilligenkoordination in Erlenbach
mehr...
Neuste Informationen zu Veranstaltungen und Anlässen
mehr...
Informationen zum Projekt KirchGemeindePlus, kantonal und unterer rechter Zürichsee
mehr...